Entspannungsfördernde Hundeleckerlis: Unser Guide

Aktualisiert am 19. December 2024
Lesezeit: 7 Minuten
article author
Geschrieben von: Lena Lerchenmüller
Copywriterin
article author
Geprüft von: Dr. Linda Simon
Team Tierärztin

Hunde sind sehr empfindliche Wesen – und das ist einer der Gründe, warum wir sie so sehr lieben. Jedoch können sie genau aus diesem Grund auch manchmal in bestimmten Situationen unter Stress, Angstzuständen und starker Reaktivität leiden.


Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten ängstliche Hunde zu unterstützen – von Verhaltenstraining bis hin zu Gewichtsdecken und Medikamenten. Wenn du jedoch auf der Suche nach einer natürlichen Entspannungshilfe mit sofortiger Wirkung bist, könnten beruhigende Hundeleckerlis die perfekte Lösung sein.


In unserem Guide über beruhigende Hundeleckerlis erfährst du alles über Leckerlis, die dabei helfen können, die Nerven deiner Fellnase zu besänftigen – von den Inhaltsstoffen bis hin zur richtigen Menge und Effektivität.


Wie effektiv sind Hundeleckerlis mit beruhigender Wirkung? Tierärztin Linda klärt auf.


Die wohl größte Frage zum Thema beruhigende Hundeleckerlis ist: Wie effektiv sind sie? Obwohl das immer von den individuellen Bedürfnissen deines Hundes und dem Grad seiner Angst abhängt, lautet die Antwort in der Regel: Ja, sie können definitiv helfen.


Unsere Team-Tierärztin Linda erklärt:


Beruhigende Leckerlis können ein wichtiges Hilfsmittel sein, um ängstlichen Fellnasen unter die Arme zu greifen. Nahrungsmittel haben unumstritten eine starke Wirkung auf das Wohlbefinden und bestimmte Inhaltsstoffe haben das Potenzial, sowohl die Stimmung als auch Angstzustände zu beeinflussen und können Ruhe als auch Entspannung begünstigen.


Als Hundeeltern eines ängstlichen Hundes sollte man neben beruhigenden Leckerlis aber auch allgemein eine entspannungsfördernde Ernährung, Veränderungen des Umfelds und verschiedene Trainingsprogramme in Betracht ziehen. Stark ängstliche Hunde können außerdem von verschreibungspflichtigen Medikamenten und/oder dem Rat eines professionellen Verhaltenstherapeuten profitieren.

 


Welche Zutaten enthalten Hundeleckerlis mit beruhigender Wirkung?


Entspannungsfördernde Leckerlis für Hunde gibt es in allen möglichen Formen und Größen – von beruhigenden Leckerbissen bis hin zu Dental Sticks oder Kauartikeln. Es gibt sogar Tabletten mit beruhigender Wirkung für nervöse Welpen, die Hilfe benötigen, um herunterzufahren. 


Natürliche Produkte zur Entspannung von Hunden in jeglicher Form enthalten üblicherweise bestimmte Kräuter oder Pflanzen, die Ängste reduzieren, statt künstlichen Zutaten oder Zusatzstoffen. Darunter zum Beispiel:


Kamille. Die Blüte wird seit Hunderten von Jahren als natürliche Entspannungshilfe und mildes Schlafmittel verwendet.


Hanf. Die Hanfpflanze ist für ihren natürlichen Inhaltsstoff, Cannabinoide, bekannt, der durch die Interaktion mit den Serotoninrezeptoren im Gehirn eine beruhigende und angstlösende Wirkung auf Hunde haben kann. Hanf, der für Hunde unbedenklich ist, ist THC-frei, d. h. er enthält kein Tetrahydrocannabinol, die Substanz, die Rauschzustände verursacht. Das bedeutet, dass THC-freier Hanf keine psychoaktiven Wirkungen auf deinen Hund hat und gefahrlos konsumiert werden kann.


L-Tryptophan. L-Tryptophan, das in Lebensmitteln wie magerem Truthahn enthalten ist, fördert die Freisetzung von Serotonin, eines Botenstoffs im Gehirn, der die Stimmung von Hunden heben kann, um Ängste abzubauen und den Schlaf zu fördern.


Süßkartoffel. Diese köstliche kohlenhydratreiche Zutat enthält einen hohen Anteil an B-Vitaminen, die als Stimmungsaufheller wirken und eine natürliche Anti-Stress-Wirkung haben.


Lavendel. Der würzige Duft der violetten Lavendelblüten ist für seine schlaffördernde Wirkung bekannt, und wird daher häufig in der Aromatherapie verwendet.


Baldrianwurzel. Die Inhaltsstoffe der Baldrianwurzel haben eine leicht sedierende Wirkung, die bei manchen Hunden ein Gefühl der Entspannung hervorrufen können.


Probiotika und Präbiotika. Das Gehirn ist über die Darm-Hirn-Achse untrennbar mit dem Darm verbunden. Wenn die Darmgesundheit ausgeglichen ist, sollte dies theoretisch die Stimmung heben und einen klaren Kopf fördern. Probiotika und Präbiotika fördern das Wachstum guter Bakterien im Darm deines Hundes, wodurch die gesunde Funktion gefördert und ein beruhigendes Gefühl ausgelöst wird.

Sind beruhigende Leckerlis sicher für Hunde?


Im Handel erhältliche Hundeleckerlis müssen bestimmte Standards erfüllen, um in Deutschland verkauft werden zu dürfen und sind im Allgemeinen unbedenklich für Hunde. Allerdings gibt es unterschiedliche Arten von Hundeleckerlis – und wenn dein Hund besondere Ernährungsbedürfnisse hat, solltest du besonders auf die Zutaten achten.


Da beruhigende Leckerlis als „Nahrungsergänzungsmittel“ und nicht als Medikamente gelten, besteht außerdem die Möglichkeit, dass die Hersteller mit  unbewiesenen Behauptungen werben.


In der Regel kannst du davon ausgehen, dass beruhigende Hundeleckerlis mit natürlichen Inhaltsstoffen eine viel positivere Wirkung auf deinen Hund haben als zucker- oder fetthaltige „Beruhigungsleckerlis“, die Junkfood oder künstlichen Konservierungsstoffe enthalten. Pooch & Mutts entspannungsfördernde Leckerlis sind biologisch und getreidefrei, sodass sie auch für Hunde, die allergisch auf Getreide reagieren oder es nur schwer verdauen können, geeignet sind.


Allgemein solltest du immer die Inhaltsstoffe durchlesen und deinem Hund neue Leckerlis probeweise geben, um sicherzustellen, dass er sie gut bekommt und keine unerwünschten Nebenwirkungen auftreten, bevor du ihn regelmäßig damit belohnst.


Kann ich meinem Hund täglich entspannungsfördernde Leckerlis geben?

In der Regel spricht nichts dagegen deinem Hund täglich Leckerlis mit beruhigender Wirkung zu geben – aber achte bitte immer auf die Menge. Ein unbegrenzter Verzehr kann nicht nur ungesunde Essgewohnheiten fördern, sondern auch negative Auswirkungen auf deine Fellnase haben, wenn du die empfohlene Menge überschreitest.


Wie viele Leckerlis du deinem Hund füttern solltest, hängt von seiner Größe, seinem Alter und seinem Gesundheitszustand ab. Halte dich immer an die allgemeinen Richtlinien auf der Verpackung.

 


Wann soll ich meinem Hund am besten ein entspannungsförderndes Leckerli geben?

Am besten ist es, deiner Fellnase das Leckerli im Vorfeld zu geben, wenn du weißt, dass eine stressige Situation ansteht (z. B. wenn Besuch kommt oder ein Tierarztbesuch geplant ist). Vor dem Schlafengehen ist ebenfalls ein guter Zeitpunkt für ein wohltuendes Leckerli, wenn dein Hund abends besonders nervös oder aufgeregt ist.


Entspannungsfördernde Hilfsmittel für Hunde sind besonders wirksam, wenn sie gezielt eingesetzt werden. Wenn dein Hund besonders schwer mit der Angst zu kämpfen hat, können sie auch zur Unterstützung eines intensiveren Behandlungsplans verwendet werden.


Nebenwirkungen beruhigender Leckerlis für Hunde


Wie bei allem, was Hunde fressen, besteht immer die Möglichkeit von Nebenwirkungen. Bei beruhigenden Leckerlis sind die Nebenwirkungen jedoch in der Regel auf die natürlichen beruhigenden Inhaltsstoffe zurückzuführen, die in den Leckerlis enthalten sind und die bestimmte Verhaltensweisen hervorrufen können (insbesondere wenn der Hund zu viele davon frisst). Nebenwirkungen sind:


Schläfrigkeit/Lethargie. Da entspannungsfördernde Leckerlis eine sedierende Wirkung haben können, können manche Hunde stärker davon betroffen und werden schläfriger als andere. Ein leichtes Einschlafen ist eine erwünschte Wirkung – aber wenn dein Hund übermäßig schläfrig oder verwirrt wirkt, könnte das bedeuten, dass die Leckerlis für ihn ungeeignet sind oder dass er zu viele gefressen hat.


Verändertes Verhalten. Obwohl der Wechsel von ängstlich zu ruhig eine erwünschte Verhaltensänderung ist, kann bei manchen Hunden das Gegenteil der Fall sein. Wenn du bemerkst, dass dein Hund immer ängstlicher wird, solltest du auf jeden Fall aufhören, ihm diese speziellen Leckerlis zu geben.


Verdauungsstörungen. Jede Ernährungsumstellung kann bei einem Hund zu verändertem Stuhlgang führen. Wenn du jedoch das Gefühl hast, dass deine Fellnase durch die Leckerlis oder die darin enthaltenen Zutaten Verdauungsprobleme entwickelt (Übelkeit, Durchfall oder Unwohlsein), ist dies ein Zeichen dafür, dass er sie in Zukunft vielleicht meiden sollte.


Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten. Einige natürliche beruhigende Inhaltsstoffe können die Wirkung bestimmter Medikamente, die dein Hund einnimmt, beeinträchtigen. Um auf Nummer sicher zu gehen, solltest du immer Rücksprache mit deinem Tierarzt halten, wenn dein Hund bereits regelmäßig Medikamente einnimmt.

 

Gibt es Beruhigungstabletten für Hunde? 

Es gibt zwar Produkte mit beruhigender Wirkung für Hunde, die wie „Tabletten“ aussehen, aber eher als herkömmliches Nahrungsergänzungsmittel dienen. Diese Produkte enthalten in der Regel dieselben natürlichen Inhaltsstoffe mit beruhigender Wirkung, wie oben aufgeführt und können dem Hund zerkleinert verabreicht oder unter das Futter gemischt werden. Eine durchaus schmackhaftere Option sind jedoch beruhigende Leckerlis, die die meisten Hunde klar bevorzugen.

Die Pooch & Mutt Hanf Kauleckerlis sind eine gute Wahl für ängstliche oder reaktive Hunde. Hierbei handelt es sich um köstliche Fleisch-Leckerbissen mit beruhigenden Inhaltsstoffen – sowie Inhaltsstoffen, die zur allgemeinen Gesundheit deines Hundes beitragen. Sie dienen aber nicht nur als Nahrungsergänzungsmittel, sondern sind auch unwiderstehlich lecker, sodass deine Fellnase gar nicht genug davon bekommen wird!



Soll ich meinem Hund ein Futter mit beruhigender Wirkung geben?

Ein Futter mit beruhigender Wirkung ist eine weitere großartige Möglichkeit, um Angstzustände bei Hunden zu reduzieren. Wie bei beruhigenden Leckerlis ist es allerdings unwahrscheinlich, dass die Symptome eines sehr ängstlichen oder reaktiven Hundes vollkommen loszuwerden. Die aktiven und nährstoffreichen Inhaltsstoffe in den vollständigen Rezepturen können jedoch einen großen Unterschied ausmachen. Entdecke das Pooch & Mutt Calm & Relaxed Trockenfutter und das Calm & Relaxed Nassfutter, um deine Fellnase zusätzlich zu unterstützen. Dieses Futter ist auf die Bedürfnisse deiner Fellnase abgestimmt und schmeckt dabei auch noch unwiderstehlich lecker. Eine echte Win-win-Situation!




Wenn dein Vierbeiner extrem nervös oder ängstlich ist, solltest du unbedingt einen Tierarzt aufsuchen, um den Schweregrad der Situation zu bestimmen. Um die Entspannung jedoch etwas zu fördern, solltest du unbedingt unser Calm & Relaxation-Sortiment ausprobieren. Hier findest du Leckerlis und Futteroptionen mit serotoninfördernden, wohltuenden Inhaltsstoffen für rundum entspannte und glückliche Fellnasen.

 

Bleibe immer auf dem neuesten Stand!

Abonniere unseren Newsletter, um über unsere aktuellsten Blogartikel, neue Leckerbissen und vieles mehr informiert zu werden.

Basket

close button